Serverregeln


Grundsätzlich gelten auf unserem Server die allgemein bekannten und selbstverständlichen Regeln. Wenn du ein vernünftiger und solidarischer Mensch bist kannst du diesen Teil eigentlich überspringen. Der Vollständigkeit wegen hier trotzdem eine grobe Auflistung:

Allgemeine Regeln


  1. Freundlichkeit
    So wie es in den Wald schallt, so schallt es hinaus. Du freundlich, andere freundlich, ganz einfach. :)

  2. Spammen, Beleidigen oder absichtliches Nerven ist nicht erlaubt.
    Bitte verhaltet euch ordentlich und bleibt sachlich. Selbst wenn euch jemand Stört, Beleidigt oder eine andere Regel bricht, meldet ihr es lieber schnell einem Administrator oder schreibt die Meldung (mit der Uhrzeit) ins Forum! Die Administratoren helfen euch viel lieber, wenn ihr euch selbst an die Regeln haltet.

  3. Das Griefen, also das mutwillige zerstören von Gebautem anderer, ist verboten!
    Selbst wenn Häuser o.ä. nicht mit einem Grundstück gesichert sind, lass sie in Ruhe und halte Abstand mit deinen Gebäuden! Anschauen ist natürlich erlaubt, aber vorsichtig und mit Respekt.

  4. Wenn du zufällig einen Glitch oder Bug (Spielfehler oder Pluginfehler) findest, melde ihn so schnell wie möglich einem Administrator im Forum! Ihn absichtlich auszunutzen und zu seinem Vorteil zu verwenden ist verboten!

  5. Spiel Modifikationen die dir Spielvorteile verschaffen sind verboten!
    Frage vorsichtshalber bei einem Administrator nach, ob eine Mod erlaubt ist.

    Erlaubte Mods:
    Forge, Optifine, normale Shader, Maps ohne Cavemapping oder Radar, Damageindicators.
    Verbotene Mods:
    Alle "Hackclients", X-Ray artiges, Auto-bau-tools, Ore-detectoren etc.

  6. Rassismus oder radikale Meinungsäußerungen haben hier absolut nichts zu suchen!

  7. Werbung aller Art oder das Posten von IP's oder Namen anderer Minecraftserver ist verboten!
    Kommt schon, es ist schon etwas respektlos auf dem einen Server Werbung für einen anderen zu machen..!

  8. Administratoren sind keine Wunschfee. Wenn ihr Fragen habt sind sie für euch da, aber sie werden euch NIE Items schenken oder ersetzen! NIE!

Spezielle Regeln


Wir haben auf unserem Server aber auch ein paar Regeln die nicht ganz selbstverständlich sind. Diese solltest du umbedingt kennen!
  1. Ungesicherte Bauten, also Gebäude o.ä. die nicht auf einem Grundstück sind.
    Werden nach einiger Zeit (ca. 1 Woche) gelöscht/abgerissen! Wir können nicht versprechen, dass wir die Besitzer vorher identifizieren und warnen können!

  2. PVP ist in der Hauptwelt nicht erlaubt! Deshalb dürfen dort auch keine Fallen die zum Tod führen, gestellt werden! Das absichtliche Töten von Spielern in der Hauptwelt kann hart geahndet werden!

  3. Wenn ihr nicht spielt schaltet sich euer AFK-Zustand nach ein paar Minuten automatisch ein. Das Verhindern des AFK-Zustandes durch Makros, Anti-AFK Bauten, Mods oder anderem ist verboten!

  4. Uns ist es wichtig, das die Hauptwelt schön bleibt. Deshalb ist das Farmen in der Hauptwelt verboten. Mit "Farmen" ist das Abbauen ganzer Strände für Sand, das Roden ganzer Wälder, das Graben von 1*2 Tunneln für Erze oder das Ausrotten von Tierherden gemeint. Es ist natürlich überhaupt kein Problem einzelne Bäume ganz abzubauen oder Baum-farmen / Felder zu errichten.
    Einfache Regel: Alles was noch schön aussieht und nicht die Landschaft verschandelt ist erlaubt. :)

  5. Ihr könnt gerne mit Redstone bauen. Aber beachtet bitte, dass unendliche Redstoneloops/Clocks nicht erlaubt sind, da sie den Server stark verlangsamen können! Eine Clock die zugelassen ist muss sich nach max. 20 Sekunden ohne Spielereinfluss selbstständig ausschalten und darf sich nach dieser Zeit nicht selbst wieder aktivieren.
    Übergroße Redstone-Schaltungen (wie z.B. Spiele) sind nicht erwünscht! Sucht euch dafür bitte einen der zahlreichen Redstoneservern.

  6. Konstruktionen die Server-Chunks geladen halten (Chunkloader) sind ebenfalls verboten. (Wenn du versehentlich einen Chunkloader baust, ist das nicht schlimm. Du wirst ihn aber wieder entschärfen müssen, wenn dich ein Admin darauf hinweist.)

  7. Große Ansammlungen von Tieren auf engem Raum, beziehungsweise große Ansammlungen von Entities sind auch nicht gestattet, da auch sie den Server verlangsamen können. Hierbei gibt es jedoch keine Maximalgrenze, wir hoffen, dass ihr genug Menschenverstand besitzt nicht zuuuuuu viele auf einen Haufen zu stopfen. :P

Strafsystem


Wir haben mit dem Update am 19.02.2018 unser Strafsystem ein wenig überarbeitet. Damit ihr eine Übersicht hat inwiefern, erklären wir hier unser Punktesystem.
Ein Spieler beginnt auf dem Server mit 0 Strafpunkten, verstößt dieser dann gegen eine Regel, erhält er im Gegenzug eine direkte Strafe (zeitlich begrenzter Mute oder Bann) und eine zusätzliche Anzahl an Punkten. Diese sind vom Vergehen abhängig.

Diese Punkte bauen sich mit der Zeit auch wieder ab, immer -2 Punkte / Woche.
Wenn der Spieler mehr als 100 Punkte erreicht, wird er so lange gebannt, bis er wieder unter 100 Punkten ist.

Zudem verstärken sich die Strafen, sollte der Spieler schon eine gewissen Punktzahl haben. Das heißt jemand des öfteren Mist baut wird härter bestraft, als jemand der erst einmal etwas Falsches gemacht hat.

In der folgenden Tabelle werden die Gleichungen einiger Strafen und die Punkte aufgeführt:
Vergehen direkte Strafe Punkte
Hacks (unerlaubte Mods) Bann: 20 Tage 100
Bugusing Bann: 1 + (p / 2) Tage 50
Advertising Mute: 12 + p Stunden 50
Beleidigung Mute: 15 + (p * 2) Minuten 10
Command-Spam Bann: 1 + p Minuten 5
Spam Mute: 5 + p Minuten 5
*p steht für die aktuelle Punktzahl des Spielers

Durch das System werden die permanenten Banns abgeschafft, wobei es in Ausnahmefällen auch dazu kommen kann.